CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker informiert sich erneut vor Ort: Enger Austausch mit der Volkshochschule Bergheim

vhs-Leiterin Dr. Ute Bermann-Klein und Romina Plonsker am vhs-Standort Bergheimvhs-Leiterin Dr. Ute Bermann-Klein und Romina Plonsker am vhs-Standort Bergheim

Plonsker: „Die Volkshochschule in Bergheim leistet einen wichtigen Beitrag für die berufliche Weiterbildung, das soziale Miteinander und die Integration.“

„Man lernt nie aus“: Entsprechend dieser Redensart kommen der kontinuierlichen Weiterbildung und der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Bedeutung zu. Der Erfolg der Volkshochschulen (VHS) belegt dies eindrücklich. Mit ihren vielfältigen Programmen und Angeboten leisten die kommunalen Volkshochschulen als öffentliche Einrichtung damit einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und Beschäftigungsfähigkeit.

Am Mittwoch (02.03.2022) besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker die VHS des Zweckverbands Volkshochschule Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Kerpen für einen Austausch mit der Leiterin Dr. Ute Bermann-Klein. Plonsker: „Mir liegt der Bürgerdialog besonders am Herzen. Durch den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch zu Institutionen, Unternehmen und Vereinen, erfahre ich von Herausforderungen und Problemen, die anschließend meine parlamentarische Arbeit prägen.“

Rund 500 Kurse sind an der Volkshochschule Bergheim für das aktuelle Semesterprogramm geplant und das in gut 11.000 Unterrichtsstunden. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Flexibilität zu bieten, wird auch das Online- und hybride Lernen weiterhin als Ergänzung aufrechterhalten. Wie Dr. Ute Bermann-Klein ausführt, haben die gesunkenen Einnahmen sowie die Bemühungen um mehr Medienkompetenz in Ausstattung und Lehre die vergangenen Corona-Jahre zwar maßgeblich geprägt, insgesamt kann sie allerdings ein positives Fazit ziehen.

„In der Volkshochschule Bergheim betreuen neben unseren hauptamtlichen Kräften und Pädagogen rund 200 Honorardozenten unsere Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets engagiert und zeigen in jeder Hinsicht hervorragende Arbeit. Durch die Corona-Pandemie gab es auch einen großen Schwung in der Digitalisierung, wodurch uns viele neue Wege eröffnet wurde“, so Dr. Bermann-Klein.

Auch die CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker ist begeistert von dem Engagement der VHS: „Für den großartigen Einsatz und das Engagement aller Beteiligten bedanke ich mich herzlich. Wie alle Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen leistet auch die vhs Bergheim mit ihrem umfangreichen Kursangebot einen wichtigen Beitrag zum lebensbegleitenden Lernen, das soziale Miteinander und die Integration von Migrantinnen und Migranten. Nun gilt es, die Volkshochschulen insbesondere bei Fördermöglichkeiten für die Digitalisierung sowie den notwendigen Wiederaufbau der Kundenbeziehung zu unterstützen.“