Romina Plonsker MdL besucht Blau-Gelbes-Kreuz e.V. in Köln

CDU-Landtagsabgeordnete und europapolitische Sprecherin Romina Plonsker: „Nordrhein-Westfalen – trägt Europa im Herzen – und die Verantwortlichkeit in Händen. Wir stehen fest an der Seite des ukrainischen Volkes.“

Seit 2014 greift die Russische Föderation unter Wladimir Putin die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine an. Was zunächst als regional bewaffneter Konflikt begann, gipfelte am 24. Februar 2022 in einem umfassenden, völkerrechtswidrigen und durch nichts zu rechtfertigenden Krieg. Der grausame Überfall hat schon jetzt viele Tausend Menschen ihr Leben sowie ihre körperliche und seelische Unversehrtheit gekostet. Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer, vorwiegend Kinder, Frauen, alte, kranke und behinderte Menschen, mussten ihre Heimat verlassen und sind auf der Flucht. Das Land und die Menschen in Nordrhein-Westfalen zeigen sich solidarisch mit den Geflüchteten und möchten sie entschlossen und wirksam in ihrem Überlebenskampf unterstützen.

Einer der vielen Lichtbringer ist der Verein des Blau-Gelben-Kreuzes e. V. in Köln. Seit 2014 engagiert sich der Verein bereits für die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine. Romina Plonsker, europapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, besuchte das Blau-Gelbe-Kreuz e. V. in Köln und war sichtlich beeindruckt von der Professionalität sowie dem tagtäglichen unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler.   
„Das Team aus Ehrenamtlichen rund um das Blau-Gelbe-Kreuz leistet schier Unglaubliches, wenn es um das Sammeln von Spenden, Beschaffung von medizinischen Geräten, Medikamenten sowie weiterer Versorgungsgüter für die Menschen in der Ukraine geht.“, so Romina Plonsker.

Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sind allein 195.567 Ukrainerinnen und Ukrainer offiziell in Nordrhein-Westfalen registriert (Stand 2. August 2022). Das Blau-Gelbe-Kreuz ist einer der zahlreichen Anlaufstellen für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, Verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen. Sie leisten und organisieren neben der Koordination von Unterkünften und Versorgungssicherheit hierzulande auch zahlreiche Transporte mit überlebenswichtigen Versorgungsgütern in die Ukraine. Ein „Med-Kit“ enthält bis zu 140 verschiedene Artikel an Medikamenten und Medizinprodukten, welches bis zu 100 Menschen das Leben retten kann.

„Trotz des hässlichen russischen Krieges erleben wir heute einen beispiellosen Ausbau der Beziehungen zwischen der Ukraine und dem Land Nordrhein-Westfalen. Nordrhein-Westfalen hat Gestaltungsmacht. Die zahlreichen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler hierzulande halten die europäischen Werte tagtäglich hoch und zeigen, was wahre Stärke ist.“, hob Romina Plonsker, die zuständige CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim hervor.

Weitere Informationen zu der Arbeit des Blau-Gelben-Kreuzes e. V. können sie hier finden: (https://www.bgk-verein.de/)