CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker zu Besuch im deutsch-niederländischen Grenzgebiet des Kreises Borken

Romina Plonsker beim Projekt Romina Plonsker beim Projekt "Crossfire" der deutschen und niederländischen Feuerwehr

Plonsker: „Gute Nachbarschaft ist von entscheidender Bedeutung für die Menschen in Nordrhein-Westfalen.“

Für die CDU-Landtagsabgeordneten Romina Plonsker und Heike Wermer stand ein Besuch im Kreis Borken auf dem Plan, um sich vor Ort ein Bild der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-niederländischen Grenzgebiet zu machen und mit Vertreterinnen und Vertretern der Feuerwachen in Suderwick und Dixperlo, des EUREGIO Tagungszentrums sowie der Euregioprofilschule St. Norbert ins Gespräch zu kommen. „Um sinnvolle, bürgerorientierte Politik zu machen, müssen wir verstehen, wie die Strukturen und Entwicklungen vor Ort sind und welche Bereiche es anzupacken gilt“, erläutert Plonsker als europapolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist dabei ein wichtiger Baustein der Europapolitik des Bundeslandes. Ihre Bedeutung ergibt sich nicht nur durch die geografische Lage zu den Niederlanden und Belgien, sondern auch durch vielfältige Verflechtungen in den Bereichen Arbeitsmarkt, Kultur, Bildung, Sicherheit und Mobilität. „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir uns mit der grenzübergreifenden Bildung, der Nachbarsprache sowie einzigartigen Projektinitiativen, wie ‚Crossfire‘ befassen. Es verdeutlicht, wie vielfältig das deutsch-niederländische Zusammenspiel ist und funktioniert.“

Im Gesprächsverlauf erinnerte die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim auch an die Stärkung des Brandschutzes in der Grenzregion sowie die wichtige Abstimmung für die Pendlerinnen und Pendler während der Covid 19-Hochphase. „Gerade die vergangenen Jahre der Pandemiebewältigung haben uns gelehrt, wie wichtig unser abgestimmtes Vorgehen im Grenzraum ist“, sagt Plonsker. Auch in der Zukunft wird die enge Kooperation notwendig sein, um wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen und ihre Chancen im engen Schulterschluss konsequent anzugehen.

Plonsker: „In der vergangenen Legislaturperiode haben wir uns als CDU-Landtagsfraktion bereits für eine vertiefte Zusammenarbeit mit den Niederlanden eingesetzt und möchten diesen Erfolg fortsetzen. Denn: Gute Nachbarschaft ist von entscheidender Bedeutung für die Menschen in Nordrhein-Westfalen.“