Schülerzeitungen in Bedburg und Bergheim ausgezeichnet

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Schülerzeitungen wecken Interesse am Journalismus“

Zwei Schülerzeitungen aus Bedburg und Bergheim erhalten Preise beim Schülerzeitungswettbewerb 2023. Bei dem bundesweiten Wettbewerb der Länder, gemeinsam veranstaltet mit der Jugendpresse Deutschland, gewannen insgesamt 14 Schülerzeitungen aus Nordrhein-Westfalen einen Preis in den verschiedenen Kategorien.

Die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, Romina Plonsker, freut sich über dieses Engagement der Kinder und Jugendlichen in ihrem Wahlkreis: „Nach meinem Aufruf für den Schülerzeitungswettbewerb im Januar freue ich mich nun nicht nur über die Teilnahme der Schülerzeitungen, sondern dass auch zwei aus meinem Wahlkreis ausgezeichnet werden.“

In der Kategorie Realschulen gewann die Schülerzeitung „GrubdeB“ der Realschule Bedburg den zweiten Platz. Die Erich Kästner–Schule in Bergheim konnte sich mit ihrer Zeitung „Was Strammes“ sogar den ersten Platz in der Kategorie Hauptschulen sicher – und dies bundesweit. Wie Schulministerin Dorothee Feller (CDU) mitteilt, „leisten [Schülerzeitungen] einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation in der Schule und geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten etwa bei der Recherche oder dem Projektmanagement auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Schülerzeitungen sind damit ein wichtiger Teil der Schulkultur.“

Romina Plonsker ergänzt: „Schülerzeitungen wecken schon in jungen Jahren Interesse am Journalismus und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Mein Dank gilt daher den engagierten Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, die die Schülerzeitung an ihrer Schule unterstützen.“

Eine besondere Ehre steht den Nachwuchsredakteuren im Juni in Berlin bevor. Dann findet die feierliche Preisveranstaltung der prämierten Schülerzeitungsredaktionen in der Bundeshauptstadt statt.