Vielfältiger Abgeordnetentag mit Romina Plonsker in Elsdorf

Romina Plonsker mit Lorenzo und Nicoletta Cucco und Ralf Zingsheim im Eiscafé CuccoRomina Plonsker mit Lorenzo und Nicoletta Cucco und Ralf Zingsheim im Eiscafé Cucco

Plonsker: „Für mich ist wichtig: Unterschiedlichen Interessensgruppen zuhören, danach gemeinsam entscheiden und dann geschlossen handeln.“

Ein Augenoptiker, ein Eiscafé, eine Werbeagentur und ein Naturstein- und Fliesenhandel: Diese Betriebe zeigen nicht nur die Vielfalt der Elsdorfer Wirtschaft, sie standen auch alle beim Abgeordnetentag der Landtagsabgeordneten Romina Plonsker auf dem Programm.

Mit Unterstützung von Stephan Borst und Ralf Zingsheim, beide für die CDU im Elsdorfer Rat, ging es der CDU-Landtagsabgeordneten nicht nur um Landespolitik. Plonsker: „Für mich ist wichtig, Rückmeldungen und Anregungen aus dem Wahlkreis zu erhalten, um diese dann für meine politische Arbeit aufzugreifen. Daher haben wir nicht nur über landespolitische Initiativen wie die Nachwuchs- und Nachfolgegewinnung gesprochen. Auch konkrete Elsdorfer Themen und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen waren den Betrieben sehr wichtig.“

So ging es neben den Chancen durch Künstliche Intelligenz (KI) in der Werbebranche um die Lehren aus dem Corona-Management sowie wirtschaftspolitische Instrumente im Großen, bspw. die Auswirkungen der Zinspolitik, und Kleinen am Beispiel von verkaufsoffenen Sonntagen.

Hier seien die besuchten Betriebe durch ihren unternehmerischen Blick und den direkten Kontakt zum Kunden und Verbraucher wichtige Gesprächspartner, so die Christdemokratin: „Als CDU und einzig verbliebene Volkspartei in Nordrhein-Westfalen ist uns und mir persönlich wichtig: unterschiedlichen Interessensgruppen zuhören, danach gemeinsam entscheiden und dann geschlossen handeln.“

Dass auch Vertreter aus dem Rat dabei waren, kam bei den Betrieben gut an, da so ebenfalls kommunalpolitische Themen und Anregungen platziert werden konnten. Von fehlenden Mülleimern auf der Köln-Aachener Straße über barrierefreie Gehwege bis zur Grund- und Gewerbesteuer gab es einen bunten Blumenstrauß an Themen. Plonsker: „Die Unternehmer und Selbstständigen in Elsdorf sind nicht nur mit Herzblut für ihren Betrieb, ihre Mitarbeiter und die Kunden da. Sie machen sich auch Gedanken über ihre Stadt, die Konjunktur und die Gesellschaft. Daher gilt es für uns als Politik, auf den verschiedenen Ebenen an optimalen Rahmenbedingungen für die verschiedenen Branchen zu arbeiten. Mein Dank gilt Markus Schäfer vom gleichnamigen Augenoptik-Studio, Lorenzo und Nicoletta Cucco mit ihrem Eis-Café, der Zoom Werbeagentur um Ralf und Sabine Wieneke sowie Philipp Winkler vom Meisterbetrieb Winkler-Strauss.“

Die Abgeordnetentage werden in Bedburg, Bergheim und Pulheim fortgesetzt. Außerhalb der Abgeordnetentage steht Romina Plonsker als direkt gewählte Abgeordnete ebenfalls für Gespräche zur Verfügung.