CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker besucht den Chempark

Jonas Dankert und Romina Plonsker auf dem Boot der WerksfeuerwehrJonas Dankert und Romina Plonsker auf dem Boot der Werksfeuerwehr

Plonsker: „Die Chemieindustrie ist Ausgangspunkt für viele industrielle Prozesse und schafft sichere Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen. Wir wollen, dass das so bleibt.“

Die Chemiebranche ist nicht nur ein wichtiger Hersteller verschiedenster Zwischen- und Endprodukte: Sie bildet auch junge Menschen aus und ist vielfach ein Vorreiter bei den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz. Vor allem in Nordrhein-Westfalen befinden sich viele der bedeutensten Chemieparks Deutschlands. Dazu gehört auch das Chemieunternehmen Currenta im Chempark Dormagen. Als wichtiger Arbeitgeber der Region, mit all seinen großen und kleinen Betrieben, arbeiten im Chempark viele Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis. Nun war Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, zu Besuch.

Plonsker: „Wir werden die Industrie-, Energie- und Klimapolitik so gestalten, dass Nordrhein-Westfalen seine Klimaziele erreicht und seine Rolle als Energieland Nummer eins weiter stärkt. Mit unserem Zukunftsvertrag begleiten wir zudem den Prozess zur Reduktion der Risiken des Einsatzes gesundheitsgefährdender Stoffe konstruktiv. Insbesondere beim chemischen Recycling ist aufgrund der energieintensiven Prozesse noch ein Forschungs- und Entwicklungsbedarf vorhanden – damit unsere Chemieunternehmen auch in Zukunft innovativ und wettbewerbsfähig bleiben.“

Bei den Gesprächen vor Ort inklusive Besichtigung der dortigen Prozesse und Anlagen ging es unter anderem um die Energieversorgung, die Aufstellung eines Chemieparkbetreibers und die Auswirkungen der EU-Chemikalienrichtlinie. Natürlich durfte auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Bei einer Fahrt mit dem Feuerwehrschiff ging es um die Sicherheit im und außerhalb des Werks, die Aufgaben der Werksfeuerwehr und die Demonstration des Feuerwehrschiffs unter dem Aspekt „Löschen vom Rhein aus“.

Plonsker: „Ein spannender Austausch in einem spannenden Umfeld, der mir wieder einmal gezeigt hat, wie vielfältig und innovativ unsere Chemieindustrie ist: Sie ist Ausgangspunkt für viele industrielle Prozesse und schafft sichere Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen. Wir wollen, dass das so bleibt. Wir machen Nordrhein-Westfalen zu einem klimaneutralen Industrieland.“