Land vergibt Fördermittel an ASH Sprungbrett in Bergheim

Romina Plonsker: „So unterstützen wir die Ehrenamtlichen, Projekte zu planen, umzusetzen und andere Menschen dafür zu begeistern“

Die Beratung Ehrenamtlicher bei ihrem Einsatz für die Umwelt, die Natur und die Mobilität der Zukunft ist wichtig, damit diese wiederum für die einzelnen Projekte gerüstet sind. Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Programm "Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements" im Jahr 2023 neu aufgelegt und nun elf Projekte für eine umfassende Beratung ausgewählt, darunter auch ein Projektträger im Rhein-Erft-Kreis.

Die CDU-Landtagsabgeordnete für Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim, Romina Plonsker freut sich, dass eine der Förderungen der Verein ASH Sprungbrett in Bergheim erhält: „Bei meinen Besuchen beim ASH Sprungbrett konnte ich das vielfältige Engagement bereits kennenlernen. Ich freue mich, dass nun das Projekt ‚GreenCare‘ eine Landesförderung erhält. So unterstützen wir die Ehrenamtlichen, Projekte zu planen, umzusetzen und andere Menschen dafür zu begeistern.“

Das Projekt GreenCare beschäftigt sich mit dem ehrenamtlichen Engagement der Zukunft. Pro Projekt können Beratungskosten von bis zu 20.000 Euro übernommen werden. Der intensive Beratungsprozess, in den die Projekte nun starten, wird an den jeweiligen individuellen Bedürfnissen ausgerichtet.

Hintergrund:
Die aktuelle Phase des Programms zur Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements mit dem Titel „WIR BEWEGEN WAS! ENGAGIERT IN NRW“ wird von 2023 bis 2026 mit insgesamt drei aufeinanderfolgenden Programmaufrufen durchgeführt. Der zweite Aufruf wird im April 2024 veröffentlicht. Bewerbungen können bis zu den Sommerferien eingereicht werden. Interessierte können bereits vor dem offiziellen Start des Aufrufes Kontakt zum Projektträger aufnehmen und erhalten dort weitere Informationen und Erläuterungen zum Antrags- und Auswahlverfahren.