CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Kommunen jetzt unterstützen, um Infektionsketten rasch zu unterbrechen“

Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen gibt zusätzliche Mittel für die Kommunen frei

 
Die engmaschige Nachverfolgung der Kontaktpersonen von mit dem Coronavirus infizierten Personen bleibt zentrales Instrument der Pandemiebekämpfung, um Infektionsketten wirksam zu unterbrechen. Um die Gesundheitsämter für eine Kontaktverfolgung personell zu verstärken, hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen zusätzlich 62,4 Millionen Euro aus dem NRW-Rettungsschirm freigegeben. 
 
„Die Gesundheitsämter arbeiten seit fast zwei Jahren stets an ihrer Belastungsgrenze. Vielfach bestimmt die Virusvariante Omikron als dominierende Variante das Infektionsgeschehen. Deshalb müssen wir die Kommunen dabei unterstützen, sich gegen Omikron zu wappnen“, erklärt Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, und Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss.
 
Die Kontaktnachverfolgung ist für die Gesundheitsämter äußerst personalintensiv. Durch die krankheitsbedingten Ausfällen, auch mit Auswirkungen auf die kritische Infrastruktur,  kann die Kontaktnachverfolgung mit derzeit zur Verfügung stehenden Personal, zukünftig nicht umfassend sichergestellt werden. Vor diesem Hintergrund müssen die Kommunen frühzeitig, das heißt vor Eintritt der verschärften Lage, über das befristet zur Verfügung stehende Personal hinaus weiteres Personal gewinnen.
 
Plonsker: „Bisher sind in den Gesundheitsämtern rund 800 Aushilfskräfte beschäftigt, diese Zahl soll nun zeitnah auf 2.400 Kräfte steigen. Mit unserem Beschluss wird ein wichtiger Beitrag geleistet, die Kommunen bestmöglich bei der Pandemie-Bewältigung zu unterstützen. An dieser Stelle geht mein herzlicher Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter, die im Rahmen der Pandemie an ihrer Belastungsgrenze und darüber hinaus arbeiten. Sie tragen mit ihrem unermüdlichen Einsatz erheblich dazu bei, Infektionsketten zu unterbrechen und die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen.“