Europa-Projekt in Bedburg erhält Landesförderung

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Mobilität ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der EU“

Auch in diesem Jahr fördert das Land Nordrhein-Westfalen wieder das Europa-Engagement in Bedburg. Im Rahmen der Europa-Wochen bezuschusst das Land das Projekt „Mobil in Europa - Unsere Zukunft“ mit bis zu 3.000 Euro. Das erfreut auch die für Bedburg zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Nach meinem Aufruf im November 2022 freue ich mich, dass in Bedburg die Europa-Wochen durch das Land gefördert werden. Als europapolitische Sprecherin meiner Fraktion ist es mir ein besonderes Anliegen, dass auch an Rhein und Erft die europäische Idee gelebt und gestärkt wird.“

Ausgezeichnet wurden die insgesamt 72 Projekte in Nordrhein-Westfalen durch den Europa-Minister und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski (CDU). In diesem Jahr lautet das Motto des Wettbewerbs, der vom 30. April bis 31. Mai stattfindet: „EUpdate – Leben und Lernen in Europa“

Um Europa moderner und digitaler zu machen, waren kreative Ideen von Kommunen, Vereinen, Verbänden, Schulen, Hochschulen und weitere Institutionen in Nordrhein-Westfalen gesucht. Dazu zählen u.a. Projekttage/-wochen an Schulen, öffentliche Podiumsdiskussionen, Workshops, Foto- und Kunstprojekte, Gesprächsrunden und grenzüberschreitende Aktionen.

Laut Liminski seien die eingereichten Projekte „nicht nur ein klares Zeichen für das große Interesse, sondern auch für den inneren Wunsch, die europäische Idee mit Leben zu füllen und an der Zukunft Europas mitzugestalten. Themen wie Klimawandel, digitale Transformation oder – leider auch – Krieg fordern die Staaten Europas enorm heraus. In welche Richtung sich die EU entwickelt, hängt entscheidend auch vom Engagement von uns allen, aber insbesondere von der jungen Generation ab.“

Romina Plonsker hatte bereits in den letzten Jahren im Rahmen der Europa-Woche am Silverberg-Gymnasium am Austausch mit den Schülerinnen und Schülern teilgenommen. In diesem Jahr lautet der Titel der Europa-Wochen in Bedburg „Mobil in Europa - Unsere Zukunft“ und findet vom 02.-24. Mai 2023 statt. Plonsker: „Mobilität ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der EU, denn Mobilität ist Voraussetzung für kulturellen, wirtschaftlichen und schulischen Austausch. Daher begrüße ich auch – neben den Europa-Wochen – unseren Antrag für ‚Europa-Schecks‘, mit denen wir Europa vor Ort erlebbar machen möchten.“